Das Projekt 2023
Seit 17 Jahren unterstützt die Tafel Wertheim Menschen aus Wertheim und der Umgebung.
Mit Lebensmittelspenden verschaffen wir Menschen mit wenig Geld und einen bescheidenen finanziellen Spielraum Zugang zu erschwinglichen Lebensmitteln. In Deutschland landen Unmengen von Lebensmitteln im Müll, obwohl sie noch bedenkenlos verzehrfähig wären. Gleichzeitig sind Millionen von Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Vielen mangelt es an gesunder Nahrung. Zu den Tafeln kommen Menschen, die ihren Alltag nur schweraus eigener Kraft finanzieren können: Arbeitslose, Geringverdiener*innen, Geflüchtete, Alleinerziehende, kinderreiche Familien und Senior*innen mit geringen Altersbezügen. Die Tafeln helfen allen, die ihre Hilfe benötigen, unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion.
Ca. 55 Ehrenamtliche sind für die Tafel Wertheim im Einsatz, holen Ware bei Supermärkten und Händlern ab, sortieren die Waren und verkaufen diese an berechtigte Personen.
Um weiterhin individuell die Supermärkte und Händler anfahren zu können, ist die Anschaffung eines weiteren Kühlfahrzeuges in den nächsten Monaten geplant. Als Tafel Wertheim müssen wir auf neue Anforderungen reagieren und in der Abholung von Waren flexibel sein. Hierfür ist ein weiteres Kühlfahrzeug notwendig, welches auch die Abholung von größeren Warenspenden ermöglicht.